Mittwoch, 11. Juli 2012

Einfach abschalten oder auch im Urlaub erreichbar....

Ich komme gerade zurück vom Flughafen, weil ich gerade einen Freund und seine Familie zum Flughafen gebracht habe. Während ich noch auf ihr erfolgreiches Einchecken warte,  höre ich - unfreiwillig - der Diskussion zweier junger Männer, die ebenfalls auf den Weg in den Urlaub sind.

"Mensch, Walter, was  hast Du denn alles in Deinem Rucksack. Der ist aber verdammt schwer!" "Mein Notebook, mein i-pad..." "Was willst Du denn damit im Urlaub..." "Natürlich täglich meine Emails kontrollieren und, falls es Probleme gibt, gleich eingreifen." "Ich glaub Du spinnst! Du hast Urlaub, genau wie ich. Ich bin froh, wenn ich meinen Job für die nächsten 14 Tage vergessen kann..." 


Beim unfreiwilligen Zuhören habe ich mich gefragt, warum muss dieser Walter im Urlaub seine Emails checken. Ist er wirklich so wichtig, dass es ohne ihn nicht geht. Erwartet das sein Chef von ihm oder handelt sich hier - wie so oft - um völlig falsch verstandes Pflichtbewusstein. Und weiß der Mann eigentlich nicht, wie wichtig es ist, einfach auch mal loszulassen, sich zu entspannen, völlig andere Dinge zu tun...

Wie sieht die für Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden beste Lösung zur Erreichbarkeit im Urlaub aus? "Always on" oder eher nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn". Oder...???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen