Die
CeBIT 2012 läuft auf vollen Touren. Hier werden wieder Trends gesetzt.
Und es wird nicht lange dauern,
bis auch die Kunden mit den technischen Trends im Alltag konfrontiert
werden. Mobility, Cloud Computing, Social Media, App Store, Sicherheit.
Neue Begriffe gelangen via CeBIT und deren Presse-
und Marketingmaschinerie ins Vokabular der Gesellschaft.
Aber
was machen die Kunden draus? Sicherlich gibt es Innovationen, die das
Zeug zum Hype haben und Kultstatus
erreichen, wie z.B. das iPhone. Frühzeitig Besitzer eines iPhones zu
sein, ist eine neue Form gehobenen Status zu zeigen. Technik als
Statussymbol – ist das alles, was die technischen
Erneuerer unserer Gesellschaft zu bieten haben?
Kunden wollen immer mehr ein Wörtchen mitreden, wenn es darum geht, die Meinungsführerschaft zu erlangen über
das, was in ist und jeder haben muss. Die Erfindung des Internet und insbesondere von Social Media/Web 2.0 schlägt zurück.
Wie
gehen aber Unternehmen der „Realwirtschaft“ mit all den Innovationen
und den daraus resultierenden
Veränderungen um? Haben Sie als Unternehmer noch das Gefühl, das Heft in
der Hand zu haben? Wissen Sie, was Sie für Ihr Unternehmen benötigen –
noch mehr Software, noch bessere Hardware, mehr Leasing
oder doch weiter Kauf? Was hilft Ihnen, Ihre Arbeitsprozesse zu
vereinfachen, zu automatisieren, kostengünstiger und kundenfreundlicher
zu gestalten?
Zukünftig
wird es immer mehr darum gehen, den Kunden zu verstehen und
ganzheitliche Lösungen zu seinen
individuellen Herausforderungen in seiner speziellen Situation zu
entwickeln. Der einfache Produktverkauf ist immer weiter auf dem
Rückzug. Beratung wird mehr und mehr von Unternehmen nachgefragt -
und zwar zur Integration von Anwendungen, Endgeräten, betrieblichen
Prozessen, menschlichen Fähigkeiten und menschlichem Verhalten.
Letztendlich
ist Technik nur Mittel zum Zweck: Alles muss gut zusammen funktionieren
und einfach zu bedienen
sein. Flexibel und modular, damit schnell auf weitere Anforderungen
reagiert werden kann. Die vielen technischen Innovationen machen die
Lebens- und Arbeitswelt jedoch immer komplizierter. Sie muss
für alle Menschen verstehbar und beherrschbar bleiben – auch für
Menschen mit geringerem Bildungsabschluss, Ältere, Menschen mit Handicap
etc.
ET:
DA03/uf/20120308
Im Blog "Erfolgreiches Kundenmanagement" teilen Die PRO:FIT.MACHER ihre Gedanken zum Thema Kundenorientierung / Kundenbeziehungsmanagement mit Ihnen. Sie finden Denkanstöße für die kundenfokussierte Unternehmensentwicklung aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Service, Personalentwicklung / Organisationsentwicklung und Entwicklung von Dienstleistungen.
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