Wie kann es dann zu diesen Ergebnissen kommen?
Gerade in der Weihnachtszeit, wenn die obligatorische Weihnachtspost an die Kunden verschickt wird, sind immer wieder Unternehmen überrascht, dass ihre Weihnachtspost retour kommt.
Laut einer aktuellen Infografik von Uniserv ändern sich jedes Jahr in Deutschland etwas 300 Ortsnamen und 21.000 Straßennamen. 50.000 Unternehmen ziehen um, 3.000 Unternehmen werden übernommen und ca 40.000 Unternehmen ändern ihren Namen oder ihre Rechtsform und 50.000 Unternehmen werden gelöscht.
Haben Sie diese einfachen Veränderungen im Griff?
Im Grunde handelt es sich hierbei erst noch um einfache Basis-Kundendaten. Doch werfen Sie mal einen Blick auf die Datenqualität in einzelnen Brachen. Wie gut sind Sie im Vergleich zu Ihrer Branche?
Und wie sieht es mit dem Wechsel der Ansprechpartner in den einzelnen Fachbereichen bei Ihren Kunden aus? Haben Sie diese Veränderungen im Griff?
Was hat das nun mit "Kunden kennen" zu tun?
Diese Werte zeigen, dass viele Unternehmen schon Probleme mit den Basisdaten haben, und das obwohl ein CRM-System im Einsatz ist. Werden diese Unternehmen in der Lage sein, ihre Kunden zu verstehen? Zu verstehen, wieso und unter welcher
Erwartung Kunden ihre Produkte und Leistungen kaufen, was sie mit den Produkten
und Leistungen machen und welchen Nutzen sie sich von deren Einsatz versprechen. Zu wenige Unternehmen kennen die Probleme, die der Einsatz der Produkte und Leistungen
beim Kunden verursachen. Zu wenige Unternehmen wissen, wie die Kunden funktionieren
und wie sie ihre Kunden immer wieder aufs Neue für ihr Unternehmen begeistern
können.
Die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse
des Kunden einzugehen und die eigenen Leistungen und Produkte darauf entsprechend anzupassen,
genau das ist, was Kunden heute von ihren 'Lieferanten' erwarten. Und genau dieses "Wissen" entscheidet darüber ob Kunden sich wohlfühlen und weiter bei einem Unternehmen kaufen oder nicht.
Wie gut kennen Sie Ihre Kunden wirklich?
Quelle: Blogbeitrag Uniserv
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