Freitag, 4. Dezember 2015

Meine Kunden kenne ich! Wirklich?

Egal wen man in einem Unternehmen anspricht, sei es ein Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Service oder Marketing oder gar die Geschäftsleitung, unisono heißt es "unsere Kunden kennen wir". Doch was heißt das eigentlich? Fragt man nach, um genauer in Erfahrung zu bringen, was unter "kennen" verstanden wird, dann wird sehr oft von Kundenori­en­tierung, intensivem Kundendialog und von einer gut gepflegten Kundendatenbank gesprochen.

Wie kann es dann zu diesen Ergebnissen kommen?
Gerade in der Weihnachtszeit, wenn die obligatorische Weihnachtspost an die Kunden verschickt wird, sind immer wieder Unternehmen überrascht, dass ihre Weihnachtspost retour kommt.

Laut einer aktuellen Infografik von Uniserv ändern sich jedes Jahr in Deutschland etwas 300 Ortsnamen und 21.000 Straßennamen. 50.000 Unternehmen ziehen um, 3.000 Unternehmen werden übernommen und ca 40.000 Unternehmen ändern ihren Namen oder ihre Rechtsform und 50.000 Unternehmen werden gelöscht.

Haben Sie diese einfachen Veränderungen im Griff?
Im Grunde handelt es sich hierbei erst noch um einfache Basis-Kundendaten. Doch werfen Sie mal einen Blick auf die Datenqualität in einzelnen Brachen. Wie gut sind Sie im Vergleich zu Ihrer Branche?


www.uniserv.com/unternehmen/blog/deWas hat das nun mit den Kunden zu tun? Unsere Umfrage hat gezeigt, dass viele Unternehmen den Schlüssel Kunde in der Hand halten. Sie sprechen von Kundenori¬en¬tierung, Kundenfokussierung, Kundendialog. Aber nur wenige Unterneh¬men sind in der Lage, ihre Kunden zu verstehen. Zu verstehen, wieso und unter wel¬cher Erwartung Kunden ihre Produkte und Leistungen kaufen, was sie mit den Produk¬ten und Leistungen machen und welchen Nutzen sie sich von deren Einsatz verspre¬chen. Kaum ein Unternehmen kennt die Probleme, die der Einsatz der Produkte und Leis¬tungen beim Kunden verursachen. Kaum ein Unternehmen weiß, wie die Kunden funktionieren und wie sie ihre Kunden immer wieder aufs Neue für ihr Unternehmen begeistern können. Dieses Verständnis vom Kunden und die Fähigkeit, auf seine Bedürfnisse einzugehen und die eigenen Leistun¬gen und Produkte darauf entspre¬chend anzupassen, nennen wir Kunden-Excellence. tail/article/infografik-wie-gut-sind-ihre-kundendaten/?utm_source=NL-KW49-2015&utm_medium=Mailing&utm_campaign=NL-KW49-2015

Und wie sieht es mit dem Wechsel der Ansprechpartner in den einzelnen Fachbereichen bei Ihren Kunden aus? Haben Sie diese Veränderungen im Griff?


Was hat das nun mit "Kunden kennen" zu tun?
Diese Werte zeigen, dass viele Unternehmen schon Probleme mit den Basisdaten haben, und das obwohl ein CRM-System im Einsatz ist. Werden diese Unterneh­men in der Lage sein, ihre Kunden zu verstehen? Zu verstehen, wieso und unter wel­cher Erwartung Kunden ihre Produkte und Leistungen kaufen, was sie mit den Produk­ten und Leistungen machen und welchen Nutzen sie sich von deren Einsatz verspre­chen. Zu wenige Unternehmen kennen die Probleme, die der Einsatz der Produkte und Leis­tungen beim Kunden verursachen. Zu wenige Unternehmen wissen, wie die Kunden funktionieren und wie sie ihre Kunden immer wieder aufs Neue für ihr Unternehmen begeistern können.
 
Die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen und die eigenen Leistun­gen und Produkte darauf entspre­chend anzupassen, genau das ist, was Kunden heute von ihren 'Lieferanten' erwarten. Und genau dieses "Wissen" entscheidet darüber ob Kunden sich wohlfühlen und weiter bei einem Unternehmen kaufen oder nicht.

Wie gut kennen Sie Ihre Kunden wirklich?


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