Mittwoch, 19. Dezember 2018

Bye, bye.... ... an anderer Stelle geht es weiter

... Das ist heute der letzte Eintrag hier in diesem Blog.

Welcome, WILLKOMMEN an neuer Stelle:

KundenSpirit - Der Blog | Über Haltung, die Kunden begeistert oder auch nicht

KundenSpirit - Der Blog | Über Haltung, die Kunden begeistert oder aber auch nicht

In Zukunft wird der Fokus noch stärker auf dem KundenSpirit, die Haltung zum Kunden im Unternehmen, liegen.

Die Digitalisierung hat u.a. auch dazu geführt, dass in immer mehr Unternehmen über Kundenorientierung gesprochen wird. Was den meisten Firmen jedoch fehlt, ist echter KundenSpirit, eine klar definierte und für alle verbindliche Haltung im Umgang mit den Kunden: wir können es auch Kundenkultur nennen. 

Es ist nicht damit getan, Kunden über die unterschiedlichsten Systeme in Marketing, Vertrieb und Service zu bedienen, heutzutage idealerweise automatisiert. Vor allem dann nicht, wenn die ganzheitliche Sicht auf den Kunden im Unternehmen nicht vorhanden ist. Ja, wir brauchen Daten, um den Wünschen der Kunden nach Individualität und Flexibilität gerecht zu werden. Es wird jedoch gefährlich wenn wir vor lauter Rechen-/Datenmodelle, das wichtigste - den Faktor Mensch - aus den Augen verlieren.

Die Balance muss stimmen

Auch in einer zunehmend digitalen Welt werden Geschäfte zwischen Menschen gemacht, d.h. das Zusammenspiel der Menschen (Kunden und Mitarbeiter) muss stimmen und dafür brauchen alle im Unternehmen die gleiche (einheitliche) Informationsbasis und ein klares Bild wie die Beziehungen zum Kunden gestaltet werden sollen, worauf das Unternehmen Wert legt und was der Beitrag jedes einzelnen Mitarbeiters dazu sein soll.

Klarheit was KundenSpirit im Unternehmen bedeutet und wie jeder einzelne unter Nutzung der im zur Verfügung stehenden technischen Mittel das Bestmögliche für den Kunden gestalten kann ist von elementarer Bedeutung. Und hieran mangelt es leider all zu oft und so verschenken Unternehmen ihr Entwicklungspotenzial.

Unternehmen, die klar sind im Hinblick auf ihre Kunden, auf ihre Haltung gegenüber den Kunden und auf diese Weise ihre Mitarbeiter richtig in Position bringen, so dass sie mit Freude und Begeisterung bei der Sache sind, werden die technologischen Entwicklungen so einsetzen, dass sie bei ihren Kunden immer wieder aufs neue Punkten.


Das war es an dieser Stelle!
Danke, dass Sie vorbei geschaut haben.


Ich freue mich, Sie ab sofort im KundenSpirit - Der Blog | Über Haltung, die Kunden begeistert oder auch nicht zu begrüßen. 

Ich freue mich auf Sie, vor allem auf viele mutige Querdenker, Andersdenker und Unternehmenswandler. Menschen, die in diesen bewegten Zeiten, etwas in und mit ihren Unternehmen bewegen möchten, den Blick auf das Wesentliche, den Menschen, nicht vergessen und die auf der Suche nach Vernetzung sind.




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