Montag, 7. Oktober 2013

Mein Kunde das unbekannte Wesen - Mit Big Data wird alles anders: Datability

Träumen Sie manchmal davon alles über Ihren Kunden zu wissen, um ihm dann ein ganz spezielles, auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot unterbreiten zu können. Warum bleibt es eigentlich so oft nur bei diesem Traum?

Dabei war es noch nie so leicht wie heute an Informationen über den Kunden zu kommen. Der Kunde von heute bewertet, postet und shared auf allen möglichen Kanälen mit einer Begeisterung und in einer Form, die vor kurzem noch gar nicht möglich war. Dank Internet ist es im Grunde einfach, MEHR über seinen Kunden zu erfahren. Es ist  technisch möglich, die Informationen, die der Kunde auf Google+, bei Twitter, in Communities, auf Facebook, in Hotelbewertungsportalen oder wo auch immer hinterlässt, zu analysieren. Die Rede ist dann von Big Data, ein zurzeit stark diskutiertes Thema.  Doch welche Rolle spielt das Thema? Und vor allem in welchen Unternehmen?

CeBIT 2014 - die Zeichen der Zeit erkannt


Die CeBIT, weltgrößte IT-Messe, hat Big Data zum Thema für die CeBIT vom 10. - 14. März 2014 in Hannover ausgewählt. Das Motto der Messe lautet: Datability.

In der Pressemeldung der Messe heißt es, „Die CeBIT rückt mit Datability die Fähigkeit in den Mittelpunkt, große Datenmengen nachhaltig und verantwortungsvoll zu nutzen“, sagte Oliver Frese, CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, am Mittwoch in Hannover. „Durch eine intelligente Analyse von bereits vorhandenen Daten ergeben sich auf der einen Seite für Unternehmen neue Geschäftspotenziale, die eigenen Prozesse effizienter zu organisieren und den Einsatz von Ressourcen zu optimieren. Auf der anderen Seite kann jedermann von Datability profitieren, sei es als Patient im Gesundheitswesen, als Reisender im Luft- oder Straßenverkehr oder als Kunde beim Online-Shopping.“ 

Ein kurzes Video veranschaulicht auf einfache Weise wie z.B. Big Data an einem Flughafen zukünftig genutzt werden könnte .

„Datability ist das richtige Thema zum richtigen Zeitpunkt für die CeBIT“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Die fortschreitende Digitalisierung führt zur Entstehung riesiger Datenmengen, die sinnvoll genutzt und verantwortungsvoll geschützt werden müssen.“ Dabei spielten Fragen der IT-Sicherheit eine zentrale Rolle. Kempf: „Die Analyse großer Datenmengen ist nicht nur ein technisches, sondern auch ein gesellschaftspolitisches Thema, das wir auf der CeBIT veranschaulichen und diskutieren wollen.“

Bleibt zu hoffen, dass die Aussteller der Messe den Fokus auf ihre Kunden nicht verlieren, und insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen Lösungen anbieten, die praktikabel sind und sich ohne großen Aufwand (hunderte von Manntagen) im Unternehmen einsetzen lassen.

Wir werden das Thema im Auge behalten und zu gegebener Zeit wieder berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen